Download Diabetes-Handbuch: ene Anleitung für Praxis und Klinik, 6. by Peter Hien, Bernhard Böhm PDF

By Peter Hien, Bernhard Böhm

Das Handbuch liefert Basiswissen ?ber Diabetes – knapp und praxisorientiert. Die Autoren orientieren sich an den Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und legen neueste Richtwerte und Klassifikationen zugrunde. Sie behandeln Therapieziele, bewerten neueste Therapeutika und bieten hilfreiche Leitf?den, u. a. zu Notf?llen, zur perioperativen/periinterventionellen Versorgung, zum Thema Reisen und zur Behandlung diabetischer Entgleisungen. F?r Allgemeinmediziner, Internisten, Gyn?kologen, P?diater sowie Diabetes- und Ern?hrungsberater.

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Die Menge an gebundenem Insulin wird quantitativ angegeben. Der Normbereiche des jeweils eingesetzten Testbestecks ist zu beachten. Die Bestimmung von Insulinantikörpern im Rahmen einer Insulintherapie hat bei Verwendung gering immunogener Human-Insulinpräparationen heute keine klinische Bedeutung mehr. Der Zinktransporter wurde 2008 erstmalig als neues Autoantigen beim Typ 1-Diabetes mellitus beschrieben. Bis zu 80% der frisch diagnostizierten Typ 1-Diabetiker weisen Autoantikörper gegen den β-Zellspezifischen Zinktransporter auf.

M. Typ 2, ▬ familiäre Häufung von KHK, AVK, Schlaganfall, ▬ bei Frauen eine gestörte Glukosetoleranz in der Schwangerschaft, ▬ Auftreten einer Störung des Glukosestoffwechsels in Belastungssituationen, ▬ höheres Lebensalter, ▬ inaktive Lebensweise, ▬ Hyperalimentation, ▬ stammbetonte Fettsucht. Pathogenese und Pathophysiologie wurden bereits in 9 Kap. 5 und 8 ausführlich erklärt. Der Pa- thogenese der Folgeerkrankungen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Einige Punkte seien noch mal in Kürze angesprochen: Die bereits bei Vorliegen eines metabolischen Syndroms vermehrt vorliegende Arteriosklerose ist letztlich die Folge der komplexen Stoffwechselstörung mit Hyper(pro)insulinämie, Dyslipidämie (LDL (↑)↑, HDL↓, Triglyzeride ↑und freie Fettsäuren ↑), mit einer vermehrten Entzündungsreaktion (hochsensitives CRP ist erhöht).

M. Typ 1 verhindern kann. Ein weiteres, ohne jeden Zweifel sehr lohnendes Ziel bleibt es jedoch, die Erstmanifestation in einem diabetischen Koma zu verhindern. Ein diabetisches Koma oder auch die Manifestation mit ausgeprägter Hyperglykämie lässt sich durch ein risikoadaptiertes Anwenden der Glukosemessung bei Risikopersonen sicher unterbinden. Über die Chancen und auch Risiken einer Früherfassung des Diabetesrisikos sollte auf Wunsch mit den Angehörigen offen gesprochen werden. Die möglichen Resultate der Testung sollten diskutiert werden, und erst nach einer spezifischen Aufklärung, d.

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